MagicAqua - Wasserklangbilder - Wasserklangfotografie - Chladnische Figuren
MagicAqua - Wasserklangbilder - Wasserklangfotografie - Chladnische Figuren
Wasserklangbilder
MagicAqua - Wasserklangbilder - Wasserklangfotografie - Chladnische Figuren


ENGLISH







MagicAqua - Wasserklangbilder - Wasserklangfotografie - Chladnische Figuren
MagicAqua - Wasserklangbilder - Wasserklangfotografie - Chladnische Figuren
Wasserklangbilder
MagicAqua - Wasserklangbilder - Wasserklangfotografie - Chladnische Figuren

Kymatische Fotos Wasserklangbilder von Michael MemmingerMichael Memminger (geb. 1971 in München)

 

Aufgewachsen zwischen zwei Flüssen (Leitzach und Mangfall) bin ich von fühester Kindheit mit dem Element Wasser vertraut worden. Die Passion meines Vaters Hans Memminger, der als Dokumentarfilmer und Extremwildwasserfahrer viele Flüsse dieser Welt befahren und die Nordwest-Passage in der Arktis als erster mit eigener Muskelkraft bewältigt hat, ist auch an mir nicht spurlos vorübergegangen. Ich durfte ihn auf einigen Expeditionen begleiten und das Ganze fotografisch festhalten. Die Nähe zur Natur und Wasser in Form von Stromschnellen oder arktischem Eis wurde dadurch stark geprägt. Später kam noch das Interesse an Musik hinzu. Obwohl ich leider kein begnadeter Musiker bin (aber trotzdem recht hartnäckig einige Instrumente spiele), hat mich Musik und Klang immer sehr fasziniert. Bei Peter Hess habe ich die Ausbildung zum Klangmasseur mit Klangschalen und Gongs absolviert und dort zum ersten Male gesehen, wie sich Wasser in einer klingenden Klangschale verhält. Das zu sehen und zu wissen, daß wir Menschen auch zu 2 Drittel aus Wasser bestehen, hat mir große Achtung vor der Kombination Wasser und Klang eingebracht. Wasser ist derart sensibel auf feinste Veränderungen - und wir? Wohl genauso!

 

 

 

 

 

Seit 1992 bin ich selbständig als Fotograf und Wedesigner und habe mich seitdem nebenbei immer wieder  der verschiedensten künstlerischen Ausdrucksformen bedient - einige Jahre sehr intensiv mit Bildhauerei, aber auch mit Astrologie, Musik und eben auch dem reinen Klang. Nun kommt mit der Arbeit an den Wasserklangbildern eine neue freudvolle Facette hinzu, die vieles bisherige verbindet. Es ist unglaublich faszinierend dieses Wunder zu entdecken.

 

Vielen Dank an meine Unterstützer, vor allem meiner Familie, die mich immer wieder entbehren muß, wenn ich nächtelange Experimente mache, aber auch an den Physiker Ernst-Wichard Budde für seine technischen Tipps und ganz besonders Gebado und Elisa von der Firma Elisa Energiesysteme, die mich inspirieren und unterstützen. Und nicht zu vergessen Alexander Lauterwasser, der mir mit seiner Arbeit,  für diese Art der Fotografie erst die Augen geöffnet hat.

 

 

 

Preise

(schon länger her - aber immerhin)


- Oberbayerischer Jugendfilmpreis
- Preis des Fonds für Soziokultur Hagen
- Preis der Redaktion Live aus dem Schlachthof

 


© Michael Memminger MagicAqua | Wasserklangbilder - Wasserklangvideos - Wasserklangfiguren - Wasserklangfotografie - Wasserklangfotos - Chladnische Figuren - Kymatik - Cymatics

Widerrufsbelehrung | AGBs | Datenschutz | Impressum